Verwirrung um Unisex-Toiletten auf dem Campus
MyMz

Verwirrung um Unisex-Toiletten auf dem Campus Live

Am Montag tauchen an der Universität Aushänge auf. Sie verkünden die Testphase von Unisex-Toiletten. Die Universität möchte diese Meldung nicht bestätigen, der studentische "AK queer" dementiert jegliche Beteiligung. Wer war's denn nun?

Am Montag Abend teilt der "AK queer" (Arbeitskreis gegen die Diskriminierung der LGBTIQ-Gemeinschaft) ein Foto auf Ihrer Facebook-Seite. "Wir begrüßen die Entscheidung der Universität und halten eine dauerhafte Einrichtung geschlechtsneutraler Toiletten für wünschenswert.", sagt der AK auf seiner Facebook-Seite. Gerade für Menschen, die sich nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen können, sei der Gang zur Toilette jedes Mal eine Überwindung. "Nicht selten werden diese Menschen verbal beschimpft oder gar körperlich angegriffen", so der Arbeitskreis weiter.

Also ein mutiger Vorstoß seitens der Universität? Eher nicht. Auf Nachfrage der MZ verweist die Presseabteilung der Universität Regensburg auf den Arbeitskreis: "Dies war eine Aktion des "AK Queer" des Sprecherrats."

Der "AK queer" zeigt sich auf Nachfrage wiederum begeistert über die Testphase. Ein Mitglied der Gruppe hätte am Montag den Aushang an der Uni gesehen. Man halte die Meldung seitdem für authentisch. "Die Reaktion der Uni überrascht uns insofern, dass es weder ein klares „Ja“ noch ein „Nein“ ist."

Wie schon Sokrates wusste, wissen auch wir jetzt, dass wir nichts wissen. Und zwischen diesem Unwissen vermutet so manch einer, dass es sich hier wohl um einen PR-Gag handelt, der eine Debatte lostreten sollte. Sollte das stimmen, dann ist die Aktion gelungen. 

An US-amerikanischen Universitäten sind Unisex-Toiletten ganz normal. Wer bei wem auf Toilette gehen mag, das ist jedem selbst überlassen. Neben Unisex-Toiletten gibt es auch reine Damen- und Herrentoiletten. In Regensburg darf man jedenfalls gespannt bleiben.

Was haltet ihr von Unisex-Toiletten? Die Kugelschreiber haben nachgefragt.
von Bernhard Heckler

Optionen

Kommentare
Klänge
Blog übersetzen
Gesponsert von ScribbleLive Content Marketing Software Platform

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht